…geboren im Jahr der Mondlandung, von der die Videoaufnahmen verlegt wurden (nicht in einem Verlag, sondern einfach verloren), am internationalen Tag der Milch. Ein Sonntag. Was muss man noch wissen?
Tätig bin ich als Musikwissenschafler (mit den Schwerpunkten populäre Musik, Musikanalyse, Urheberrecht und Musiksoziologie), Kulturmanager und Musiker. Von 2012 bis April 2014 promovierte ich im Kolleg „Die Produktivität von Kultur“ zu Musikern, die sich selbst managen und Creative-Commons-Lizenzen benutzen (hier ist die Seite zum Buch). Von Mai 2014 bis Dezember 2017 arbeitete ich zunächst an der Leuphana Universität Lüneburg, dann an der TU Dresden am Institut für Soziologie in einem Forschungsprojekt zu populärer Musik und sozialem Wandel: Time has come today.
Seit September 2018 bin ich 2. Vorsitzender im Vorstand der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung (GMM).
Nach verschiedenen Lehraufträgen, u.a. an der H:G, Berlin, der Hochschule Osnabrück und der Universität Paderborn bin ich seit Oktober 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Musikwissenschaft (Prof. Dr. Jan Hemming), Institut für Musik der Universität Kassel angestellt.
Zudem bin ich als Kulturentwickler im Fachbereich Kultur der Stadt Osnabrück angestellt.
Vor der Wissenschaft habe ich lange Jahre in der Medienproduktion gearbeitet und war geschäftsführender Vorstand im Medienlabor werk.statt.
Ich mache auch gerne Musik und Verwandtes. Siehe hierzu die Seite Medien und die Webseite meiner Band Von Korf.