In dieser Woche hat Gerald Dehlow für die erste Folge seines Podcasts „Lust auf Zukunft“ ein fast zweistündiges Interview mit mir gemacht. Aus aktuellem Anlass: Es geht um den umstrittenen Artikel 13 der neuen EU-Richtlinie, über die am kommenden Dienstag im europäischen Parlament abgestimmt wird. Wir nehmen dies zum Anlass, um das Knäuel um diesen Paragraphen zu entwirren und den Elefanten sichtbar zu machen, der da im Raum steht. Die beste Vorgehensweise dafür ist, erst einmal die Grundlagen zu klären, und dementsprechend fangen wir ganz vorne an, rollen kurz die Geschichte des Urheberrechts im Zusammenhang mit der technologischen Entwicklung auf und sprechen über die Rollen von Musiker*innen, Komponist*innen, Musikverlagen. Plattenfirmen und Internet-Plattformen.
my projects / work
- Forschungsgruppe "Auditive Vergesellschaftungen"
- Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung
- Stadt Osnabrück, Fachbereich Kultur Hier arbeite ich seit April 2020 als Kulturentwickler.
- Ulli Barracuda & The Pink Flamingos Do you want to party tonight???
- Universität Kassel, Institut für Musik Hier arbeite ich seit Oktober 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter.
- Von Korf … my band … my musical home
my ex projects
- Cultural Commons Collecting Society aiming to make free licenses commercially viable
- haseland Magnetschallplatten a tiny label for electronic music
- k-quadrat association for the local creative industries in the area of Osnabrueck, germany
- PhD Graduate School „The Productivity of Culture“
- Time has come Today Research project at Technical University Dresden
- werk.statt non-commercial media lab
Themen
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- Bits + Pieces (2)
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